Unser Verein ist eine gemeinsame Beschäftigung mit allen Wissensgebieten der Indianistik, insbesondere die Umsetzung des theoretischen Wissens in die Praxis auf dem Vereinsgelände;

die Erweckung von Verständnis in der Öffentlichkeit; die

Beschäftigung mit der Geschichte der „Nordamerikanischen

Ureinwohner“.





 
 

Warum ein "Indianistikverein“ in Deutschland“?

 

Die indianische Kultur fasziniert schon seid langer Zeit viele Deutsche .

Der Grund diese Faszination ist schwer zu beschreiben, es gibt sicher für jeden einen anderen GRUND SICH MIT DIESER Thematik zu befassen .Sei es zu unserer Gründerzeit ein Stück „Freiheit“ zu erleben oder andere, wieder über Literatur und Filme dargestelltes Leben der „nordamerikanischen Ureinwohner „ zusammenfanden. Ausschlaggebend ist, es muss aus den Herzen kommen.

 

Der Verein

 

Im Laufe der Zeit veränderte und entwickelte sich das Niveau der Vereinstätigkeit. Die Öffentlichkeitsarbeit in Form von Ausstellungen, Vorträgen, Auftritten, Kinderferienlagereinsätzen verstärkte sich.

Jährlich nehmen wir an mehreren Treffen mit anderen Gruppen teil oder organisieren sie selbst .

 

Das äußere Erscheinungsbild in Form von Bekleidungen, Behausungen und Gebrauchsgegenständen verbesserte sich zusehends . Umfangreiches und intensives Literaturstudium – da vor 1990 es kaum Literatur, Abbildung und anderes zu studieren gab - war dafür notwendig. Als Höhepunkt des Jahres galt das sogenannte "Council", dem Treffen aller Vereine an einem Wochenende im Frühsommer

Das Sommerlager die „WEEK“ bietet viel Zeit für indianische Aktivitäten, Erfahrungsaustausche, Erholung und Romantik.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands änderte sich auch im Vereinsleben vieles. Jeder war nun in der Lage, sich selbst mit Materialien, d.h. Leder, Perlen, Bücher, etc., zu versorgen. Den materiellen Möglichkeiten bei der Nachgestaltung von indianischer Kleidung als auch Gebrauchsgegenständen und deren Qualität brachte dies nochmals einen gewaltigen Aufschwung.

 

Es gibt jetzt auch CD’s mit indianischer Musik , sodass das Musikrepertoire sich auch erweiterte.

 

Zur Zeit sind wir 12 Mitglieder und 1 Kandidaten in unserem Verein